Das DNA-Labor der Universität Michigan (Foto: University of Michigan School of Natural Resources & Environment, CC BY 2.0, flickr)

Wertschätzung

Finden Sie diese Nachricht hilfreich? Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende.

Neuartige Gentechniken: Es dauert noch

Ob neue Methoden der Erbgutveränderung als Gentechnik eingestuft werden oder nicht, ist weiter offen. Die zuständige EU-Kommission habe die Untersuchung zum "Genome Editing" noch nicht abgeschlossen und wolle sich auch nicht zum Zeitplan äußern, meldet Euractiv.

Brüssel hat die Einstufung neuer DNA-Techniken wie CRISPR-Cas9 oder Oligonukleotid-gesteuerte Mutagenese mehrmals verschoben. Von der Entscheidung hängt ab, ob mittels der Verfahren entwickelte Pflanzen oder Tiere eine Risikoprüfung durchlaufen und gekennzeichnet werden müssen – oder ob sie einfach auf den Markt gebracht werden können. Aus Sicht von Umwelt- und Verbraucherschützern, aber auch verschiedener Juristen und Wissenschaftler, handelt es sich klar um Gentechnik. Die Industrie beteuert das Gegenteil.

[dh]

Mehr Informationen zu neuartigen Gentechniken:

Wir nehmen Datenschutz ernst!
Unsere Seiten nutzen in der Grundeinstellung nur technisch-notwendige Cookies. Inhalte Dritter (YouTube und Google Maps) binden wir erst nach Zustimmung ein.
Cookie-Einstellungen | Impressum & Datenschutz

OK