Die aktuelle politische Diskussion in Bayern und in Deutschland um die Grüne Gentechnik veranlasst die Katholische Landvolkbewegung (KLB) in der Erzdiözese München und Freising, zu diesem Thema Stellung zu beziehen. In den Beschlüssen der KLB Bayern heißt es, dass der Einsatz von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) sich daran messen lassen muss, inwiefern er die Kriterien der Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit beachtet.
Die umstrittene erneute Aussaat von gentechnisch veränderter Gerste in Groß Lüsewitz ist aus Sicht des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit „in Ordnung“. Bei der Behörde sei eine Änderungsmitteilung eingetragen worden, dass auf dem für die erste Aussaat vorgesehenen Flurstück eine erneute Aussaat erfolgte, teilte das Amt mit. Die erste, wohl zerstörte Aussaat sei durch ein Herbizid beseitigt worden. Die Justiz müsse die Frage beantworten, ob der Vorgang legal oder illegal war, weil…
Auch in der CDU im Kreis wird das Thema Gentechnik in der Landwirtschaft kontrovers diskutiert. Forschung ja, aber keine Versuche im Freiland, sondern im Labor und im Gewächshaus, sagte dazu der Ehinger Gemeinderat und stellvertretende JU-Landesvorsitzende Peter Bausenhart bei einem Treffen der Bezirksverbände der Jungen Union. Mit dabei war auch Berg-Bier-Chef Ulrich Zimmermann, der darauf hinwies, dass sich die gesamte Forschung in einem Stadium befinde, in dem mögliche Risiken noch gar nicht absehbar…
Auf städtischen Grundstücken sollen keine gentechnisch veränderten Pflanzen angebaut werden. Die Stadt wird bei der Neuverpachtung und der Verlängerung bestehender Pachtverträge künftig die Landwirte vertraglich verpflichten, auf den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen zu verzichten. Das hat der Stadtrat gestern auf Antrag der Grünen beschlossen. Die Auswirkungen auf Lebensmittel seien nicht hinreichend bekannt, die ökologischen Risiken der Agro-Gentechnik nicht annähernd abschätzbar, hatten die…
Der Saasener Umweltaktivist Jörg Bergstedt hat am Sonnabend Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Gentechnikgesetz bei der Rostocker Staatsanwaltschaft erstattet. Seiner Ansicht nach wurden durch die Firma biovativ GmbH aus Groß Lüsewitz, die Begleitforschung an Nutzpflanzen vornimmt, zwei gentechnisch veränderte Gerstenfelder angelegt, von denen eines illegal sei. Der Rostocker Oberstaatsanwalt Peter Lückemann bestätigte den Eingang der Anzeige. „Der Sachverhalt wird geprüft“, sagte er, konnte aber noch…
Es passiert sicher nicht jeden Tag, dass gleich zwei alternative Nobelpreisträger bei einer Veranstaltung sprechen, aber die Organisatoren der Großveranstaltung gegen die grüne Gentechnik, das Bündnis Zivilcourage Österreich und Bayern, brachte das Kunststück fertig, mit Percy Schmeiser und Vandana Shiva zwei solche Preisträger am selben Abend in die Salzburgarena zu bringen. Natürlich wurden auch die einschlägig Interessierten im angrenzenden Bayern mobil. Aus den Landkreisen Traunstein und BGL kamen drei…
Eine deutlich hörbare Welle der Zustimmung raunt durch die Große Jurahalle, als die 56-jährige Inderin - seit 1993 Preisträgerin des «Right Livelihood Awards» (auch bekannt als «Alternativer Nobelpreis») - Vandana Shiva über ihre Erfahrungen mit gentechnisch manipuliertem Saatgut referiert. Immer wieder sind laute Rufe aus dem Publikum zu vernehmen, die der Rednerin energisch beipflichten. Vandana Shiva berichtet über ihre Erlebnisse und den jahrelangen Kampf gegen das börsennotierte Unternehmen Monsanto,…
"Bayern soll die 50. Region in diesem Verbund werden und die Welt wird feiern", sagte die Preisträgerin von 1993, Vandana Shiva, gestern nach einem Treffen mit dem Umweltminister Markus Söder (CSU) in München. "Wir geben uns Mühe, aber es ist schwer, komplett gentechnikfrei zu werden", so Söder. Gerade im Bereich der Tier-Futtermittel sei das schwierig. Söder kündigte aber an, den Vorschlag zu prüfen.
Die Landesregierung Brandenburg sieht keinen Handlungsbedarf zur Kontrolle von ehemaligen Gen-Mais-Feldern. In der Antwort auf eine kleine Anfrage der Fraktion "Die Linke" erklärt sie, dass sie nicht überprüfen werde, ob MON810 tatsächlich nicht mehr angebaut werde. Laut Verordnung darf auch kein konventioneller Mais auf ehemaligen Gen-Mais-Feldern wachsen. Wegen des kurzen Handlungsspielraums zwischen dem Anbauverbot und der Aussaat ist die Landesregierung Brandenburg allerdings bereit, einen solchen…
Nobelpreisträger Vandana Shiva sowie Louise & Percy Schmeiser verbringen im Rahmen ihrer aktuellen europäischen Vortragstournee zwei Tage in Bayern. Direkt im Anschluss an ein Gespräch mit dem bayerischen Umweltminister Markus Söder nahmen die Gäste, an einer Pressekonferenz bei der Schweisfurth Stiftung in München teil, zu der auch der Bund Naturschutz in Bayern eingeladen hatte. Im Rahmen der Pressekonferenz wurde auch ein deutschlandweit einmaliges Lehrfilmprojekt zur Gentechnik-Thematik vorgestellt, das…
In Baden Württemberg werden auf elf Versuchsfeldern neben bekannten Getreide- und Kartoffelsorten auch Neuzüchtungen getestet. Ein Feld ist in Bönnigheim. Gestern ließen sich Landwirte dort beraten. Bei der Präsentation der von einer Spezialfirma aus Würzburg angepflanzten Sorten wird klar, dass sie erstens sehr fachkundig und zweitens nicht Vertreter der Saatgutindustrie sind, sondern unbhängige Fachleute. "Wir sind neutral," erklärt Heilbronns Uli Klenk die Beliebtheit der Veranstaltung bei den…
Trotz massiver Kritik an Gentechnik in der Landwirtschaft hat sich der Landtag Mecklenburg-Vorpommerns am Donnerstag mit den Stimmen der Regierungsparteien SPD und CDU sowie der FDP für eine Verstärkung der Forschung am Agrobiotechnikum in Groß Lüsewitz bei Rostock ausgesprochen. Dabei sollten besonders Fragen des ökologischen Landbaus berücksichtigt werden. In dem Beschluss wird zudem gefordert, die Vorschriften des Bundes und der EU eins zu eins umzusetzen - aber nicht weiter zum Nachteil einheimischer…
Das Nein zur "grünen Gentechnik" beherrschte in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates eines der vielfältigen Beratungsthemen. Bereits in der Mai-Sitzung des Gremiums hatte Jörg Mader im Namen der CSU-Fraktion den mündlichen Antrag gestellt, die Gemeinde Ainring möge sich zur agrogentechnikfreien Zone erklären. Zwischendurch beschäftigte sich der Umwelt- und Gemeindeentwicklungsausschuss und gab eine entsprechend zustimmende Empfehlung ab, dem 22 Mandatsträger folgten. Nur ein Rat stimmte dagegen.
Eine wachsende Zahl österreichischer Unternehmen reagiert auf die Wünsche ihrer Kunden und unterstützt den Kampf gegen die Gentechnik mit einem Bonus für gentechnikfreie Produkte. Große Molkereien beispielsweise zahlen ihren Bauern durchschnittlich einen Cent mehr pro Liter Milch, wenn sie auf gentechnisch veränderte Futtermittel verzichten, denn immerhin 80 Prozent der österreichischen Verbraucher lehnen Lebensmittel mit genetisch veränderten Inhaltsstoffen ab.
Fast 100.000 Saatguttütchen mit ökologisch gezogenen Kräutern und Gemüse haben die Kunden von Alnatura und dm-Drogeriemarkt in den letzten Monaten gekauft und ausgesät. 35.000 Euro und damit den kompletten Reinerlös aus dem Verkauf spendet Alnatura auch in diesem Jahr wieder an den Saatgutfonds der Zukunftsstiftung Landwirtschaft. Pestizid- und gentechnikfrei erzeugte Lebensmittel sind den Bio-Kunden sehr wichtig: Durch die Aussaat von Bio-Saatgut im Schrebergarten oder im Balkonkasten kann man nicht nur…
Seit Jahren steht das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) als Genehmigungsbehörde für Genversuche in der Kritik. Den leitenden Bediensteten wird vorgeworfen, einseitig Interessen der Gentechnikkonzerne zu vertreten. Gleichzeitig werden Informationen zurückgehalten und Pannen bei Versuchen vertuscht. Nachdem einem Betroffenen die Akteneinsicht für Gentechnik-Versuche in Hessen letztes Jahr verweigert worden war, klagte dieser. Das Verwaltungsgericht Braunschweig gab dem Kläger…
Mit der Abgabe von Selbstverpflichtungserklärungen an Bürgermeister Silvester Enzinger setzen die Landwirte der Gemeinde Anger ein klares Zeichen: sie sprechen sich gegen die Agro-Gentechnik aus und verpflichten sich, weder Saatgut noch Futtermittel zu verwenden, das gentechnisch verändert ist. In einer gemeinschaftlichen Aktion des örtlichen Bauernverbandes und des Bundes deutscher Milchviehhalter (BDM) war eine Unterschriftensammlung gestartet worden. BBV-Ortsobmann Franz Gumpinger, Ortsbäuerin Pia…
Bundesweit informieren Greenpeace-Gruppen am heutigen Samstag über den neuen Greenpeace-Ratgeber Essen ohne Gentechnik. Den Auftakt machten die Hamburger Ehrenamtlichen. Ab 11 Uhr waren sie am Gerhart-Hauptmann-Platz präsent, sprachen mit Passanten und verteilten die handliche kleine Einkaufshilfe. Greenpeace hatte am 9. Juni eine aktualisierte Neuauflage des Ratgebers herausgegeben. Für den Ratgeber hat Greenpeace wieder mehr als 350 Unternehmen der Lebensmittelbranche zum Einsatz von gentechnisch…
Gastwirte aus Mecklenburg- Vorpommern haben eine Initiative für eine gentechnikfreie Gastronomie gestartet. Die neun Hoteliers und Restaurantbesitzer verpflichten sich, in ihren Betrieben komplett auf gentechnisch veränderte Lebensmittel zu verzichten. Dabei setze man auf eine enge Zusammenarbeit mit der regionalen Landwirtschaft, so die Gastwirte am Freitag. Die Bauern dürfen nur gentechnikfreie Lebensmittel liefern. Im Gegenzug garantiere man einen sicheren Absatz.
Die sechs Gentechnikgegner, die im April 2008 ein Versuchsfeld in Gatersleben zerstört haben, müssen Schadenersatz zahlen. Das Magdeburger Landgericht hat am Donnerstag entschieden, dass die vier Frauen und zwei Männer bis zu 104.000 Euro Strafe zahlen müssen. Das zerstörte Versuchsfeld in Gatersleben lag im direkten Umfeld der Genbank Gatersleben. Die Gendatenbank wird vom IPK (Insititut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung) betrieben und ist eine der größten der Welt. Dort werden ca. 147 000…
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.
Notwendige Cookies
Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Wir nehmen Datenschutz ernst! Unsere Seiten nutzen in der Grundeinstellung nur technisch-notwendige Cookies. Inhalte Dritter (YouTube und Google Maps) binden wir erst nach Zustimmung ein. Cookie-Einstellungen | Impressum & Datenschutz